"Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu." (Ödön von Horvath)

Privat eben. Ausruhen. Jazz. Schach. Skat. Heimwerken. Klavier spielen. In Ruhe lesen.

Wer bin ich noch privat? Vater. Ich habe 3 Kinder - "habe" eben nicht, denke wie Khalil Gibran: Meine Kinder sind nicht meine Kinder. Ich bin der Bogen, von dem ein göttlicher Wille sie als Pfeile ins Leben schickt.

Weitere Zitate, Menschen, Weltanschauungen, Orte, die mich ausmachen:

"Werde der du bist!" schrieb mir mein Klavierlehrer Nicolaus Tuberg, der in der Schellingstraße in München Atelier, Wohnung und Klavier hatte,  in ein Buch und zitierte damit wohl Schelling, den Philosophen und Idealisten

"Nutze die Zeit; sie ist das Kostbarste, was wir haben, denn sie ist unwiderbringliche Lebenszeit. Leben ist aber mehr als Werk und Arbeit und das Sein wichtiger als das Tun" So stand es über dem früheren Eingang in Schloss Elmau, das der Freigeist Johannes Müller 1916 erbauen hatte lassen, und wo ich mehrere Jahre bei meinem Onkel Ducci Mesirca und Tante Sieglinde, einer Tochter von Johannes Müller, aufwuchs, zwischen Ferchenbach und großem Saal, wo ich auch meine ersten Tanzschritte machte - siehe Bild!

"Die Menschen sterben, und sie sind nicht glücklich" sagt Caligula im gleichnamigen Drama von Camus. Caligulas Suche nach dem (absoluten) Glück, Camus' Mythos von Sisyphos faszinierten mich von meiner Oberstufenzeit am Humanistischen Gymnasium her bis heute.

"Es ist alles anders als es aussieht" und "Die Welt ist nicht so, wie sie sein soll; sie ist, wie sie ist" sind eigene Sprüche, die ich meinen Kindern mitgegeben habe.

"Gott, gib mir die Kraft zu ändern, was ich ändern kann, die Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

Also, jetzt doch noch ein paar biographische Daten:
geb. 22.12.1950 in Wien, als Sohn einer italienischen Mutter und eines österreichischen Vaters, die ersten 4 Lebensjahre in Triest/Italien aufgewachsen, dann 2 Jahre in Schloss Elmau, ab 1957 in München; dort 1969 Abitur gemacht; während Studiengängen in Jura, Betriebswirtschaft und Zeitungswissenschaft als Hausmeister, Kraftfahrer, Nachhilfelehrer, Interviewer gearbeitet; Studien abgebrochen und mich als Taxiunternehmer selbständig gemacht; dies Gewerbe von 1977 bis 1982 mit vollem Engagement ausgeführt; 1982 - 83 als Vertreter für eine große Versicherung Bestandskunden höher versichert; 1983 - 86 Berufsfachschule für Gymnastiklehrerinnen besucht und mit staatlicher Prüfung abgeschlossen; seitdem vorwiegend im Bewegungsbereich pädagogisch tätig

Weiteres siehe GZ beruflich!