Romanian dance in Italy Giorgio Zankl

We're working. Next time, this website will be translated. For the moment, please look the German version, also in the menu, and the pictures. Thanks!

 

Körperliche und geistige Beweglichkeit in freudvoller Atmosphäre üben, mit internationalen (europäischen) Folkloretänzen vom Balkan, aus Griechenland, Italien, Spanien, der Türkei, Armenien und Zigeunertänzen

Meine Tanzangebote umfassen:

Tanz und Reisen

Hier werden Reisen angeboten, bei denen die TeilnehmerInnen täglich 3-5 Stunden tanzend oder sich sonst bewegend etwas für ihr körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden tun, aber auch sich entspannen und die Kultur des Gastlandes bei Wanderungen, Ausflügen, Führungen näher kennenlernen.

Durch langjährige Erfahrung weiß ich mehr und weniger geübte MittänzerInnen zu integrieren. Und mit den besonders Tanzwütigen tanze ich ein paar Extra-Runden.

„Sich sonst bewegend“ meint mit Gymnastik, besonders für die Wirbelsäule, und mit Bewegungsspielen (new games), die den ganzen Mann und die ganze Frau fordern und fördern: Körper, Geist und Herz.

Auf den einzelnen Unter-Seiten werden Tanzreisen in verschiedene Regionen Südeuropas, vorwiegend Italiens, angeboten. Bei den Angeboten mit Terminangaben sind Anmeldungen einzeln möglich. Preisermäßigungen bei frühzeitiger Anmeldung und für Kleingruppen ab 4 Personen (s. Anmeldungsformular bei Kontakt) ! Zu den anderen Angeboten bzw. Reisezielen (links unten) stelle ich für Gruppen ab 8 Personen spezielle Tanz- und Kulturprogramme zu einem gewünschten Termin zusammen.

Workshops und Lehrgänge in internationalen Folkloretänzen

Die Workshops, bei mir vorwiegend aus dem Bereich süd- und südosteuropäischer Folkloretänze, sind für Amateure* im Bereich der internationalen Folkloretänze (*Amateure abgrenzend zu professionellen TänzerInnen oder TanzpädagogInnen, für die ich eher Lehrgänge konzipiere). An den Workshops können sowohl AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene teilnehmen - wenn in der Ausschreibung nicht anders angegeben -, da das Programm in der Regel so aufgebaut ist, dass es beiden Gruppen etwas bietet.

Die Lehrgänge sind für angehende TanzpädagogInnen in der Ausbildung oder für bereits etablierte als Fortbildung gedacht, können aber auch von ambitionierten Amateuren besucht werden.

In den Workshops werden die gleichen Fertigkeiten geübt, wie in den regelmäßigen Kursen - siehe unten! -, aber konzentriert auf ein Thema oder ein Land oder eine Region.

In den Lehrgängen geht es zusätzlich um pädagogisch-didaktische Vermittlung der Inhalte.

Zu den im Menu genannten Themen bin ich als Referent buchbar.

Wenn ein Datum dabei steht, ist eine Anmeldung oder eine Anfrage zu diesem Termin möglich und nötig. Bitte das Anmeldeformular benützen!

Laufende Kurse

Das Erlernen, Üben und Tanzen internationaler Folkloretänze, bei mir vorwiegend von Volkstänzen aus Süd- und Südosteuropa, fordert und fördert

  • Beweglichkeit, Koordination, Schnellkraft
  • Konzentration
  • Orientierung im Raum und an anderen Menschen
  • Rhythmusgefühl

Und tanzend übt sich’s stressfreier als im sportlichen Wettlauf gegen die Zeit. Nicht ohne Grund wird das Üben internationaler Folkloretänze auch ärztlicherseits in der Rehabilitation nach Herzerkrankungen empfohlen.

Der/die Fortgeschrittene aber kann sich dem Eu-Stress leichtfüßiger Frauen- und kraftvoller Männertänze durchaus aussetzen und sich eine gute Kondition bis ins hohe Alter erhalten.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, geistige Beweglichkeit wird gefordert und gefördert, durch die Aufmerksamkeit für fremde Rhythmen und Strukturen.

Wähle im Menupunkt "Laufende Kurse" den für dich passenden Kurs.