Freude, Feuer, Spiel, Beziehung,…

…- das sind italienische Tänze, nicht so sehr komplizierte Schritte oder Schrittkombinationen. In tänzerische Beziehung zu den MittänzerInnen und zum Raum zu treten, ist meist wichtiger.

So unterschiedlich wie die Regionen Italiens, von Südtirol bis Sizilien, sind auch die Tänze dieser Gegenden. Aus den gebirgigen Abruzzen kommen deftige, aus dem Veneto gesellige, aus Apulien und Kalabrien schnelle und bacchantische, aus Sardinien archaische Tänze.

 

Und natürlich Tarantella. -

1608 erscheint der Name zum ersten Mal zu einem Musikstück. Woher? Tanz aus der Stadt Taranto? Tanz nach dem Biss der Tarantelspinne (Lycosa tarentula)? Die kommt schon vor in der Gegend um Tarent, zwischen Apulien und Kalabrien. Die Wirkung ihres Bisses ist dem eines Wespenstiches zu vergleichen.

Man höre und staune:Schon im antiken Rom wurde ein Dekret erlassen, demzufolge einem Ort in Kalabrien das Abhalten von orgiastischen Tanzfeiern verboten wurde. Ein Bild auf einer Vase aus dieser Zeit zeigt 2 Tänzerinnen in tarantella-typischer Körperhaltung.

- Goethe wiederum sah 4 Tarantella-Tänzerinnen, und zwar in Neapel.

- Und in Apulien tanzte man bis zum Ende des 20. Jhdts. Tarantella zu Heilzwecken. Pizzica heißt sie dort.

Bei italienischen Tänzen kommt es eher auf „Geselligkeit“, d.h. eine gute Gruppendynamik, als auf Schritttechnik an: darauf, das Gegenüber wahrzunehmen, und in Abstimmung mit den anderen TänzerInnen Plätze zu tauschen oder andere Raumformen auszuführen.

Noch mehr zu italienischen Tänzen  Ital. Taenze Artikel S.1.jpg und Ital. Taenze Artikel S.2.jpg

Workshop mit Emanuela und Francesco aus Verona
am 29.7.2023 von 10 bis 17 Uhr (1 Std. Mittagspause)
im Orlandosaal der Musikschule Starnberg,
Mühlbergstr. 4, 82319 Starnberg
Kosten: 60 €

Referenten:
Emanuela und Francesco leiten seit 20 Jahren die Tanzgruppe "Tamzara" in Verona, mit der sie auf Bühnen und öffentlichen Plätzen im Veneto italienische, Balkan- und orientalische Tänze aufgeführt haben. Sie sind ein animierendes, aber auch didaktisch gutes Tanzleiterpaar.
Giorgio Zankl geb. 1950,. 4 Jahre aufgewachsen in Italien, dann in Deutschland. 1986 Abschluss als staatl. gepr. Gymnastiklehrer. Danach stetige Vertiefung des Bewegungsrepertoires in europäischen Folkloretänzen durch Kurse bei international anerkannten Referenten. Seit 1988 Reisen nach Italien, um die Tänze vor Ort zu lernen.

Anfragen und Anmeldungen an tanz@giorgio-zankl.de
Anmeldeformular