Bewegung und Spiel

Kinderturnen als Bewegungserfahrung. Spielen als körperliche und geistige Bewegung. Sich bewegen und bewegt sein.

In der Satzung des Kinderturnvereins, den ich gegründet und viele Jahre geführt habe, heißt dies: Pflege und Förderung von Bewegung und Spiel in Hinblick auf eine ganzheitliche, also körperliche, geistige und seelische Entwicklung.

Das bedeutet für mich als Bewegungslehrer einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz in jeder Unterrichtsstunde, also kein Training im herkömmlichen Sinne, wie es von den meisten Sport- und Turnvereinen, auch im Kinderturnen, betrieben wird.

Wie ich dies in die Praxis umsetze, zeige ich anhand von 24 Stundenbeispielen in meinen beiden Skripts - siehe Unterrichtsmaterial !

Die Erfahrungen von mehreren Jahrzehnten gebe ich in Fortbildungsworkshops weiter. Die Kinderturnstunden werden im Verein BUS Bewegung und Spiel e.V., München, durchgeführt. Meine Erfahrungen als Veranstalter von Tanzreisen führen zu einem Freizeitangebot für Familien mit Kindern. Bitte Kurs, Workshop oder Freizeitangebot anklicken!

Weitere Angaben zu meiner Person: Auf HOME (Stern) und da auf Giorgio Zankl beruflich
E-Mail: tanz@giorgio-zankl.de