Griechenland und Bayern - Eigenheiten und Verbindendes

Dass die Landesfarben beider Länder weiß und blau sind, ist kein Zufall: Zu König Ottos Zeiten, im 19. Jhdt., waren die beiden Länder politisch verbunden, nachdem sich schon davor König Ludwig I.  für die Kultur des antiken Griechenland begeistert hatte, wovon zahlreiche klassizistische Bau- und Kunstwerke in München zeugen.

Eine Verbindung soll auch in diesem zweiwöchigen Seminar hergestellt werden, tänzerisch und kulturell: von klassischen griechischen Reigen- und Kettentänzen über reizvolle Paartänze bis zu krummen bayerischen Rhythmen und höfisch anmutenden, aber fröhlichen Quadrillen. Gelegentliche tänzerische Ausflüge in Nachbarländer von Griechenland und Bayern, zwecks Darstellung von Ähnlichkeiten, sind nicht ausgeschlossen, einerseits nach Österreich und in die Schweiz, andererseits nach Bulgarien und Makedonien.

Gesamtleitung:

Giorgio Zankl, staatl. gepr. Gymnastiklehrer, unterrichtet seit 1988 internationale Folkloretänze. Er besuchte regelmäßig Fortbildungen durch renommierte Referenten wie z.B.  Damianos Charalampidis, Belco Stanev, Yves Moreaux. Bayerische Tänze  lernte er von Peter Köhler, Willi Stappert, Ingeborg Heinrichsen und einfach so „aufm Danzbodn“.

Das Programm sieht 30 Stunden Tanz (verteilt auf ca. 3 Std/Tag), 2 geführte Ganztagesausflüge, Halbtagesausflüge und 1-2 gänzlich freie Tage vor. Die griechischen Tänze sind reizvolle Variationen der  Basistänze wie  Syrtos, Hassapiko, Zonaradikos  und evtl. Zeimbekiko, die bayerischen sind Landler, Mazurka, Polka, Zwiefacher, Reigen und Kontratänze.  

Getanzt wird mal im Park, mal im Biergarten, mal am Isarstrand auf Kies, mal auf’m Danzbod’n am See. Unsere Tanzorte erreichen wir vorzugsweise mit dem MVV (Münchner Verkehrsverbund) und per pedes oder per velo. Die Musik dazu macht uns Mr. Panasonic (CD), manchmal aber auch der Herbert oder der Sepp auf der Quetsch'n.

Beispielsweise radeln wir einmal von München aus südwärts an der Isar entlang, baden, tanzen, picknicken, erfreuen uns am Sonnenuntergang und dann einem lauen Sommerabend unter Kastanien in einem Biergarten vor Wolfratshausen (30 km), von wo aus es mit dem MVV wieder zurück geht.  Ein ander Mal fahren wir mit der Regionalbahn an den Staffelsee zum Baden, Jausen und natürlich Tanzen auf dem Tanzboden direkt am See. www.alpenblick-uffing.de .

Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, ist unser Tanzraum in Schäftlarn, 25 km südlich von München, bei schönem Wetter auf einer Wiese, sonst drinnen (Holz- oder Steinboden). Ort wird noch bekannt gegeben.

Dass München und Umgebung nicht nur schöne Landschaft, gastronomische und tänzerische Schmankerl zu bieten haben, sondern auch viel anderes kulturell Besonderes - Kunstwerke, Museen, Schlösser, Filmfeste, Subkultur,…-  ist bekannt. Giorgio Zankl lebt seit über 50 Jahren da und wird in Absprache mit den TeilnehmerInnen ein Besichtigungs- und Ausflugsprogramm gestalten, das sowohl klassische Sehenswürdigkeiten wie Schloss Nymphenburg oder den Olympiapark, aber auch Kleinodien wie das Franz-Marc-Museum am Kochelsee und für das Münchner Lebensgefühl typische Orte wie den Englischen Garten beinhaltet.

Die TeilnehmerInnen können in typisch bayerischen Gasthäusern im Süden Münchens logieren z.B. im Klosterbräustüberl in Schäftlarn http://www.klosterbraeustueberl-schaeftlarn.de/ , oder im Landhotel Klostermaier in Icking http://www.hotel-klostermaier.de/cms/front_content.php?idcat=2 (gehobene Klasse). Villa Schlee in Hohenschäftlarn http://www.hotel-schlee.com/ ist ein preiswertes Landhotel mit ausgezeichneter italienischer Küche.

Kosten in € pro Person:

Organisation, Tanzleitung und geführte Exkursionen (ohne Fahrtkosten und evtl. Eintrittspreise): 200* für 2 Wochen, 135 für 1 Woche, 30 für 1 Tag

Übernachtung im DZ/Du/WC/Frühstück: von 32,50/Tag im Klosterbräustüberl bis 60,00/Tag im Landhotel Klostermaier (Stand 2016)

* nur für Gruppen ab 8 Personen

Termine im Juli oder August nach Absprache mind. 3 Monate vor geplantem Beginn

Anmeldung oder Interessensbekundung bitte schriftlich mit Formular an Giorgio Zankl, Lechnerstr. 38 RG, 82067 Zell, Tel. 089 30786791; Email tanz@giorgio-zankl.de;